Nominationen der Mitte Galgenen für die Kantonsratswahlen
12. Dezember 2023
Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.
Seite trotzdem ansehen12. Dezember 2023
Kürzlich traf sich die Mitte Galgenen zu ihrer regulären Herbstversammlung. An dieser wurden die in der Zwischenzeit von den Bürgern genehmigten Geschäfte der Gemeindeversammlung diskutiert, allen voran das Budget 2024. Zudem wurden die Nominationen für die neue Legislatur des Kantonsrats vorgenommen.
Die Mitte begrüsst es, dass das vom Gemeinderat vorgelegte Budget und der längerfristige Finanzplan nachhaltig ausgestaltet sind. Die Aufgaben werden frühzeitig angepackt und Lasten nicht einfach in die Zukunft zu unserer Jugend verschoben. Dank dem ab 2025 gültigen neuen Finanzausgleichsgesetz sowie der OECD Mindestbesteuerung von juristischen Personen sind die finanziellen Aussichten zwar erfreulich positiv. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich momentan auch dunkle Wolken im geopolitischen Umfeld und den wirtschaftlichen Perspektiven bemerkbar machen, welche zur Vorsicht gebieten. Die Mitte begrüsst es daher, dass der Steuerfuss momentan beibehalten wird und in einem Jahr eine Neubeurteilung erfolgt.
Die Mitte Galgenen steht geschlossen hinter dem Beitrag an den Allwetterplatz des SC Siebnen. Der an der Urne noch zu bewilligende Beitrag von Fr. 350‘000 liegt zwar an der oberen Grenze des Erwarteten, ist aber im Sinne einer sinnvoll beschäftigten Jugend gut investiertes Geld. Die Klausel, dass allfällige Mehrerträge automatisch zu einer Reduktion der Belastung der Gemeinde führen, wird aber begrüsst.
Hauptthema der Mitgliederversammlung waren die Nominationen in den 2024 neu zu besetzenden Kantonsrat. Der bisherige Mitte Kantonsrat der Gemeinde Galgenen, Peter Meyer, tritt auf die neue Legislatur hin nicht mehr an. Erfreulicherweise kann die Mitte Galgenen dem Bürger aber wiederum eine schlagkräftige, kompetente Dreierliste anbieten. Ilona Nydegger, 44jährig, Schulleiterin in Rapperswil und aktuell Mitglied des Schulrats des Bezirks March führt diese Liste an. Als weitere Kandidaten folgen Marcel Schubiger, 50jährig, Produkt- und Projektmanager im internationalen technischen Umfeld und ehemaliger Gemeinderat von Galgenen, sowie Cedric Meyer, 25jährig, ausgebildeter Chemielaborant, nun tätig als Primarschullehrer und aktuell Mitglied der Kommission für Gesellschaftsfragen. Alle 3 Kandidaten bringen also verschiedene wertvolle berufliche Kompetenzen und durchschlägige Erfahrung in der lokalen Politik mit. Die Mitte Galgenen freut sich auf Gelegenheiten, die 3 Kandidaten dem Bürger noch genauer vorstellen zu dürfen.