Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Erfolg der Mitte Galgenen bei den Kantonsratswahlen

4. März 2024 – Zur grossen Freude der Mitte Galgenen konnte sie ihren Sitz im Kantonsrat anlässlich der kantonalen Wahlen vom 3. März 2024 als nun klar zweitstärkste Partei halten und ihren Wähleranteil ausbauen.

Anstieg des Wähleranteils der Mitte Galgenen

Zwar verzeichnete die SVP Galgenen im Sog ihrer Schwesterparteien im ganzen Kanton und wohl getrieben durch die laufende Diskussion rund um das Bundesasylzentrum in Buosingen/Goldau noch einmal den grössten Anstieg des Wähleranteils. Die Mitte Galgenen hat sich dahinter aber klar auf dem zweiten Rang positioniert und auch sie konnte ihrer Wählerstärke substantiell steigern, siehe Grafik

Cedric Meyer folgt auf seinen Vater Peter Meyer im Kantonsrat

Zur Überraschung aller, wurde Cedric Meyer, der Sohn des noch amtierenden Kantonsrats Peter Meyer, vom dritten Listenplatz aus zum neuen Kantonsrat der Mitte Galgenen gewählt. Dabei spielten wohl seine Beziehungen zu jungen SVP -Kreisen eine wichtige Rolle, welche er als aktives Mitglied in verschiedenen Vereinen pflegte und bei der Wahl nutzte. Leider schaffte es Ilona Nydegger nicht von ihrer Ausgangslage mit dem ersten Listenplatz zu profitieren. Es scheint, als ob sie insbesondere in Frauenkreisen zu wenig Stimmen sammeln konnte. Ihr fehlten am Schluss lediglich 27 Stimmen für den Sitz. Auch Marcel Schubiger hat mit nicht wesentlich weniger Stimmen zum guten Resultat der Mitte Galgenen beigetragen.
Zusammen mit Cedric Meyer wurde interessanterweise auch sein Läuferkollege Norbert Hegner von der SP neu in den Kantonsrat gewählt, siehe Bild

Herzlichen Dank an alle Wähler, die die Mitte Galgenen mit ihrer Stimme unterstützten.

Wir sind sicher, dass sich Cedric Meyer, aber auch Norbert Hegner von der SP und Sepp Ronner von der SVP mit voller Kraft in zugegebenermassen unterschiedlicher Art des Politisierens für den Kanton Schwyz einsetzen und die Interessen der Gemeinde Galgenen einbringen werden. In diesem Sinne wünschen wir allen und vor allem Cedric Meyer viel Erfolg.

Kontakt

Engagiere dich