Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Gedeckte Veloparkplätze an den Bushaltestellen in Galgenen

3. April 2023

Im Unterschied zur Mehrheit der Gemeinden der March hat Galgenen keinen eigenen Bahnhof. Für Einwohner von Galgenen, welche auf den öffentlichen Verkehr angewiesen sind oder diesen bewusst nutzen wollen, ist deshalb die Postauto-Buslinie Pfäffikon-Buttikon von umso grösserer Bedeutung. Für sie sind die Bushaltestellen auf Gemeindegebiet oft der Dreh- und Angelpunkt für den Weg zur Schule, Arbeit oder Erholung. Trotz dem gegenüber früher grosszügigen Anschluss an den öffentlichen Verkehr bleiben den Benutzenden mitunter auch wegen der dezentralen Strukturen der Gemeinde Galgenen zum Teil noch grosse Restwege, die es zu Fuss oder mit dem Fahrrad zu bewältigen gilt. Das ist angesichts des generellen Mangels an Bewegung kaum ein Problem, sondern eher eine Chance, die die öffentliche Hand nicht eliminieren kann oder soll.

Leider mangelt es bei den Bushaltestellen auf Galgener Gemeindegebiet aber an gedeckten Abstellplätzen für Fahrräder oder andere nicht motorisierte Fortbewegungsmittel. Diese wären aber Voraussetzung für ein optimales Angebot. Wer möchte schon bei der Heimfahrt frustriert feststellen, dass das Fahrrad mangels Möglichkeiten zum Abschliessen gestohlen wurde oder die Heimfahrt wegen von Regen durchnässtem Velo zum totalen Missvergnügen wird.

Da wesentliche Teile das Kantonsstrassennetzes durch Galgenen in nächster Zeit saniert werden sollen, wäre jetzt der optimale Zeitpunkt bezüglich dieser Problematik beim Kanton vorstellig zu werden und Wünsche anzubringen. Die Kosten wären natürlich durch die Gemeinde zu tragen, was aber einer Prüfung nach dem Kosten/Nutzenverhältnisses sicher standhalten würde.

Die Mitte Galgenen fordert deshalb die Tiefbau- und Umweltschutzkommission der Gemeinde Galgenen, resp. den Gemeinderat Galgenen auf, in dieser Angelegenheit aktiv zu werden und die Chance zu nutzen das Angebot des öffentlichen Verkehrs mit gedeckten Veloparkplätzen bei den massgebenden Bushaltestellen aufzuwerten. Die Bevölkerung, die den öffentlichen Verkehr bereits heute nutzt und unsere Jugend, welche dies im Zeichen des Klimaschutzes in Zukunft noch mehr tun wird, würde ein Verbesserung im vorgeschlagenen Sinn sicher begrüssen.

Engagiere dich